FDP – Ein Abgesang

Als Zauberlehrling der Wirtschaft haben die Liberalen die Enthemmung der Märkte jahrzehntelang vorangetrieben, Lobbyismus zum politischen Stil erkoren und die Gesetzgebung an Regulierungsmaßnahmen der Marktwirtschaft gehindert. Je nach Gemütslage als Zünglein an der Waage oder als Fähnlein im Wind wurde der Großindustrie der Rücken frei gehalten, um das letzte überlebte Wertesystem, den Kapitalismus zu höchsten Renditen zu treiben.
Die globalen Probleme dieses noch so jungen Jahrhunderts, Klimawandel, Raubbau an den Ressourcen, Wohlstandsschere,Armut, Finanz-, Börsen-, Banken- und Eurokrise haben ihren Ursprung in der radikalen Unterwerfung der Welt unter den Raubtierkapitalismus, der auf politischer Ebene in Deutschland immer von der FDP vorangetrieben wurde. Die frühe Systemkritik an der Marktwirtschaft, die allen Menschen und nicht nur dem 1% Börsianern dienen sollte, wurde kategorisch abgelehnt. Börsen-, Banken- und Konzerninteressen haben die Spekulation zum Meister über reale Werte wie Arbeit, materielle Güter und den Menschen an und für sich gestellt.
Der Begriff eines nachhaltigen und qualitativen Wachstums wurde kategorisch abgelehnt wie die längst überfällige Finanztransaktionssteuer. Kriminelle Spekulationsinstrumente wie z.B. ungedeckte Leerverkäufe wurden erst auf europäischen Druck widerwillig in der Koalition beschlossen. Der große Paradigmenwechsel, der Aufstand der Massen gegen die Banken und die Willkür der Märkte ist ein Hoffnungsschimmer für die kommenden Generationen, die in den Abgrund blicken und begriffen haben, das die FDP diesen Raubbau gefördert hat.
Die FDP als politischer Arm der Ausbeutung des letzten Jahrhunderts folgt ihrem ehemaligen Vizekanzler Möllemann im freien Fall ins selbstgeschaufelte Grab. Keiner wird ihr eine Träne nachweinen.

One thought on “FDP – Ein Abgesang

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s